Guardiola verurteilt beleidigende Gesänge gegen Phil Fodens Mutter
Pep Guardiola hat nach dem Manchester-Derby mit Unverständnis auf das Verhalten zahlreicher United-Fans reagiert und dem Publikum einen »Mangel an Klasse« vorgeworfen.
Beim 0:0 von City im Old Trafford hallten beleidigende Gesänge bei der Auswechslung von Phil Foden durch das Stadion, die sich gegen die Mutter des 24-Jährigen richteten (»Your Mom is a Slag « – »Deine Mutter ist eine Schlampe«).
Guardiola spricht von mangelnder Klasse
Für Guardiola zeugt das Verhalten von mangelnder Klasse und Integrität. »Sie sollten sich schämen.« Der Katalane kritisierte auf der Pressekonferenz das Fanverhalten generell. »Es ist nicht United, es sind die Menschen, wissen Sie? Wir sind im Fußball so exponiert – Trainer, Besitzer und vor allem Spieler. Ehrlich gesagt verstehe ich die Denkweise der Leute, die Phils Mutter beleidigen, nicht.«
Beim torlosen Remis hatte City den Sprung unter die besten vier Teams verpasst. Die Skyblues blieben einen Punkt hinter dem FC Chelsea auf Platz fünf. Das Team von Guardiola hofft nach einer schwachen Saison weiter auf die Qualifikation für die Champions League.
Fodens Mutter war in der Vergangenheit öfter in die Schlagzeilen geraten. Nachbarn hatten sich über ein ausuferndes Feuerwerk auf ihrem Anwesen beschwert. Zuvor war sie zu einer Geldstrafe verurteilt worden, weil sie betrunken bei einer Polizeikontrolle Beamte beschimpft hatte .