Unsere kleine (fast überflutete) Farm
Wie eine Insel in einem braunen, schmutzigen Meer liegt sie da. Eine Farm mit einem großen Hauptgebäude, grünem Rasen vor der Tür und einem Pool im Garten. Drumherum: Wasser, Wasser, Wasser – braun und erdrückend. Es sind skurrile Bilder, die in den sozialen Medien viral gehen. Von einem kleinen Flugzeug aus wurde das Hochwassergebiet im US-Bundesstaat Tennessee am 8. April gefilmt. Die Farm wurde zu einer kleinen Berühmtheit.
Anfang des Monats tobten über dem Süden und dem Mittleren Westen der USA schwere Stürme und Tornados, Überschwemmungen waren die Folge. Mindestens 29 Menschen kamen ums Leben. In der Gemeinde Bogota mussten 100 Menschen gerettet werden, als das Wasser ihre Grundstücke flutete, berichtet die »Washington Post« .
Eine kleine Farm aber wusste sich zu schützen. Tucker Humphrey und sein Bruder Justin, beide Landwirte in Bogota, errichteten dem Bericht zufolge mit einem Bagger einen Deich um ihre Farm. »Das sind ganz normale Dinge hier«, sagte der 32 Jahre alte Tucker: »Wir tun, was wir tun müssen, um das Haus zu retten.«
Seine Familie habe schon immer Dämme gebaut, wenn Hochwasser drohte, sagte Tucker Humphrey. Das hätten er und sein Bruder von ihrem vor einigen Jahren verstorbenen Vater gelernt. »Er würde das gern sehen«, sagte Tucker. »Er würde sehen, dass wir zugehört haben, als wir Kinder waren.«
Der Deich war dem Bericht zufolge an manchen Stellen bis zu drei Meter hoch und schützte das Haus vor den Überschwemmungen, die den Rest der Region schwer trafen. Nach schweren Regenfällen war der Obion River über die Ufer getreten. Zahlreiche Menschen mussten gerettet werden.
Von seinem Bagger aus habe er die Rettungsboote gesehen, sagte Tucker Humphrey. Er und sein Bruder hätten zu dem Zeitpunkt den Deich gestärkt. Inzwischen hat sich die Lage zumindest etwas entspannt, in den kommenden Tagen drohen aber wieder Regenfälle.
Tucker Humphrey sagte, er denke nicht daran, die Gegend zu verlassen. Zur Not werde er den Deich einfach höher ziehen. »Ich würde ihn auch 30 Fuß hoch bauen.« Das wären dann knapp neun Meter.