Jaden Agassi legt bitteres Debüt im deutschen Nationaltrikot hin

Die deutsche Baseball-Nationalmannschaft hofft auf ihre erste WM-Teilnahme. Auf dem Weg zum großen Ziel soll mit Jaden Agassi ein Spieler mit großem Namen helfen. Bei dessen Debüt für Deutschland gelingt das noch nicht.

Jaden Agassi hat ein völlig misslungenes Debüt für die deutsche Baseball-Nationalmannschaft hingelegt. Bei der 7:9-Niederlage im zweiten WM-Qualifikationsspiel gegen Brasilien kam der Sohn der Tennis-Ikonen Steffi Graf und Andre Agassi vor den Augen seiner Eltern im 4. Inning als Pitcher aufs Feld, ließ durch teilweise schwache Würfe vier Punkte der Brasilianer zu und wurde noch vor Ende des Innings wieder ausgewechselt. Vom 0:4-Rückstand erholte sich das Team von Bundestrainer Jendrick Speer nicht mehr.

Durch die erste Niederlage im zweiten Gruppenspiel in Tucson/Arizona muss Deutschland um die erste Teilnahme am World Baseball Classic im kommenden Jahr bangen. Beim 12:2-Auftaktsieg gegen China war der 23-jährige Agassi, ein Absolvent der University of Southern California und Spieler der Mahoning Valley Scrappers in der US-Nachwuchsliga MLB Draft League, am Sonntag nicht zum Einsatz gekommen.

"Agassi zu einem Baseball-Namen machen"

Jaden Agassi, dessen Eltern gemeinsam 30 Grand-Slam-Titel gewonnen haben und zu den größten Legenden des Tennis zählen, hatte selbst keine Ambitionen, in deren Fußstapfen zu treten - stattdessen hat er andere große Ziele: "Agassi ist natürlich ein sehr tennisspezifischer Nachname", sagte Jaden Agassi gegenüber WKBN News. "Das Ziel ist es, ihn zu einem Baseball-Namen zu machen." Er selbst sei "meiner Mutter sehr ähnlich, was meine Gelassenheit angeht", sagte Agassi. "Ich war immer sehr gelassen und cool, ruhig und gesammelt da draußen. Ich versuche, ein kurzes Gedächtnis zu haben. Meine Denkweise ist, dass der nächste Wurf der wichtigste ist."

Letzter Gruppengegner der deutschen Mannschaft ist am Dienstag (Ortszeit) Kolumbien. Der Gruppenerste qualifiziert sich direkt für den World Baseball Classic im März 2026, der Zweite und Dritte spielen am Donnerstag um das zweite WM-Ticket. Das Turnier, das von der nordamerikanischen Profiliga MLB 2006 initiiert wurde, ist seit 2013 auch offizielle Weltmeisterschaft.

Das könnte Ihnen auch gefallen