BVB muss Saison-Aus von Nico Schlotterbeck verkraften

Am Mittwoch spielt Borussia Dortmund in der Champions League beim FC Barcelona - ohne Nico Schlotterbeck. Der Verteidiger erleidet einen Meniskusriss und fällt damit für den Rest der Saison aus. Ein herber Rückschlag.

Nico Schlotterbeck wird in dieser Saison nicht mehr Fußball spielen. Diese schlechte Nachricht teilt Borussia Dortmund mit. Der Verteidiger hat sich einen Meniskusriss im linken Knie zugezogen. Diese Hiobsbotschaft kommt zwei Tage vor dem Viertelfinal-Hinspiel der Champions League gegen den FC Barcelona (21 Uhr/DAZN und im ntv.de-Liveticker). Nach dpa-Informationen hat sich der 25-Jährige die Verletzung im Training zugezogen.

"Nicos Ausfall trifft uns sehr hart. Er ist ein ganz wichtiger Bestandteil unserer Mannschaft und hat in dieser Saison mit konstant guten Leistungen überzeugt. Wir hoffen, dass er schnell wieder fit wird und bekommt von uns auf dem Weg zurück die maximale Unterstützung", sagt Sportdirektor Sebastian Kehl laut Mitteilung. Über die Art der Behandlung machte der Klub keine Angaben.

Am vergangenen Samstag fehlte Schlotterbeck beim 4:1-Sieg gegen den SC Freiburg gelbgesperrt. Dort gelang dem BVB auch ohne ihn ein überzeugender Sieg. Doch die Aufgaben im Saisonendspurt werden nicht kleiner. Der BVB möchte am liebsten noch die erneute Champions-League-Qualifikation schaffen und benötigt damit möglichst viele Punkte.

Schlotterbeck war in dieser Saison eine zuverlässige Größe des Teams. Der Innenverteidiger spielte 23 Mal in der Bundesliga, zwölfmal in der Champions League sowie zweimal im DFB-Pokal.

Auch für Bundestrainer Julian Nagelsmann ist es eine unerfreuliche Nachricht. Schlotterbeck gehörte zum DFB-Team, das sich zuletzt mit einem 3:3 gegen Italien erstmals für die Endrunde der Nations League qualifizierte. Gegner im Halbfinale am 4. Juni in München ist Portugal. Vier Tage später stehen das Endspiel und das Spiel um den dritten Platz auf dem Programm. Entsprechend reagierte der Bundestrainer. "Nicos Ausfall tut extrem weh. Er ist sowohl im Klub als auch für uns in der Nationalmannschaft enorm wertvoll - auf und neben dem Platz", so Nagelsmann: "Wir wünschen Nico eine gute und schnelle Genesung, er kann sich auf seinem Weg zurück auf unsere Unterstützung verlassen."

Das könnte Ihnen auch gefallen