Billie Jean King auf Walk of Fame geehrt

Tennisstar Billie Jean King ist mit einem Stern auf dem Walk of Fame in Hollywood geehrt worden. Die 81-jährige Amerikanerin bekam den 2807. Stern auf der Flaniermeile in der US-Westküstenmetropole. Sie ist die erste Frau auf dem neu geschaffenen Abschnitt für Sport-Entertainment.

»Ich hoffe, dass wir mehr Sportlerinnen haben werden, die auf dem Walk of Fame hier in Hollywood sind. Es wäre fantastisch für sie. Was passieren wird, ist, dass Mädchen anfangen werden, von dieser Ehrung zu träumen«, sagte King.

»In ihrer legendären Tenniskarriere war King sechsmal die Nummer eins der Welt und gewann 39 Grand-Slam-Titel im Einzel, Doppel und Mixed, darunter 20 Wimbledon-Titel – ein Rekord«, teilten die Veranstalter in Los Angeles mit.

Die US-Amerikanerin setzt sich seit Jahrzehnten für die Gleichberechtigung von Männern und Frauen und im Kampf gegen Sexismus ein. Zu ihren Ehren benannte der Weltverband ITF den Fed Cup im Jahr 2020 in Billie Jean King Cup um.

An der Ehrung für die Sportlerin nahmen auch Basketballlegende Earvin »Magic« Johnson und Oscarpreisträgerin Jamie Lee Curtis (»Everything Everywhere All at Once«) teil. Beide wurden in der Vergangenheit ebenfalls mit einem Stern auf dem Walk of Fame geehrt.

Der Walk of Fame ehrt seit 1960 vorwiegend Stars aus dem Showgeschäft. Die Bürgersteigstrecke am Hollywood Boulevard, in den die sternförmigen Plaketten eingelassen werden, verläuft mitten durch das Zentrum von Hollywood.

»Männern wurde beigebracht, dem Geld zu folgen, Frauen nicht«: Lesen Sie hier ein SPIEGEL-Interview  mit Billie Jean King

Magic Johnson, Billie Jean King und Jamie Lee Curtis posieren bei der Zeremonie auf dem Hollywood Walk of Fame

Foto: Chris Pizzello / Invision / AP / dpa

Das könnte Ihnen auch gefallen