Als Kimmich und der Balljunge kurz »Augenkontakt« hatten

Noel ist erst 15 Jahre alt, aber am Sonntagabend wurde er für einen kurzen Augenblick zu einem kleinen Helden im deutschen Fußball. Beim Viertelfinalrückspiel der Nations League zwischen Deutschland und Italien (3:3) war Noel Balljunge im Dortmunder Stadion. Und in dieser Funktion wurde er zum Akteur in einem der erstaunlichsten Treffer der deutschen Länderspielgeschichte.

Es lief die 36. Minute. Deutschland führte mit 1:0 und überrannte zu diesem Zeitpunkt die Italiener noch nahezu. Nach einer Kopfballchance von Stürmer Tim Kleindienst diskutierten die Spieler der Squadra Azzurra untereinander. Ein Lamento, das noch teuer werden sollte.

Denn die darauffolgende Ecke führten die Deutschen sehr schnell aus. Balljunge Noel warf das Spielgerät sofort dem deutschen Kapitän Joshua Kimmich zu. Der Bayern-Profi trat die Ecke direkt. Und während Italiens Schlussmann Gianluigi Donnarumma noch am Elfmeterpunkt mit seinen Mitspielern schimpfte, schob Jamal Musiala mutterseelenallein zum 2:0 ins leere Tor ein.

»Der war auf Zack«

»Das war von allen dreien Weltklasse«, schwärmte später Bundestrainer Julian Nagelsmann bei RTL über den Treffer, »auch vom Balljungen«. Auch Kimmich lobte: »Der war auf Zack.«

Noel durfte dann sogar selbst zum Interview erscheinen. RTL, der übertragende Sender, fragte den Balljungen, wie er denn zu diesem Geistesblitz gekommen war. »Ich stand an der Eckfahne und hatte mit Kimmich Augenkontakt. Dann habe ich den Ball schnell hingeworfen«, sagte der Teenager.

Deutschland ging mit einem 3:0 in die Halbzeitpause, gab das Spiel danach in der zweiten Hälfte aber fast noch aus der Hand. Am Ende stand es 3:3 (3:0). Die Auswahl des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat sich damit für das Final Four Anfang Juni in Stuttgart und München qualifiziert. Auch dank eines Balljungen.

Der erhielt für seinen besonderen Einsatz übrigens noch eine Erinnerung: Kimmich unterschrieb Noel einen Ball als Andenken. »Er hat nach dem Spiel Danke zu mir gesagt«, berichtete Noel. Ein Foto mit dem Kapitän gab es dazu und Aussicht auf eine Freikarte beim nächsten Heimspiel. Seiner Mutter hatte der Teenager da schon eine Sprachnachricht geschickt, um ihr alles von diesem verrückten Abend zu berichten.

Das könnte Ihnen auch gefallen