Kurioser Elfmeter-Fehler verhilft Real Madrid zum Sieg
In der ersten Minute des Achtelfinal-Rückspiels stellt Atletico Madrid in der Gesamtwertung auf Unentschieden, danach folgen 119 torlose Minuten gegen Real Madrid. Erst im Elfmeterschießen fällt die Entscheidung zwischen den Champions-League-Schwergewichten.
Real Madrid bleibt für den Stadtrivalen Atlético in der Champions League vorerst unüberwindbar - und darf trotz eines Fehlschusses von Vinicius Junior weiter vom erneuten Gewinn des Henkelpotts träumen. In einem dramatischen und hochemotionalen Stadtderby im Estadio Metropolitano behielt das königliche Starensemble letztlich einen kühlen Kopf, trotzte dabei auch einigen Rückschlägen und erreichte durch das 4:2 im Elfmeterschießen erneut das Viertelfinale der Champions League. Nationalspieler Antonio Rüdiger verwandelte entscheidend. Nach 45, 90 und 120 Minuten hatte es 0:1 gestanden.
Zu tragischen Figuren im Duell vom Punkt wurden Julian Alvarez und Marcos Llorente. Der argentinische Weltmeister traf zwar ins Tor, rutschte dabei aber so weg, dass er den Ball dabei zweimal berührte. Schiedsrichter Szymon Marciniak entschied nach Beratung mit dem Videoassistenten, dass der Schuss deshalb irregulär war und nicht zählen konnte.
Kurz darauf war nach einer Parade von Jan Oblak gegen Reals Lucas Vazquez alles wieder offen - und dann setzte Llorente seinen Versuch an die Latte, von wo der Ball zurück ins Feld sprang. Und dann traf Rüdiger. Er war schon in der Vorsaison beim gewonnenen Elfmeterschießen bei Manchester City im Viertelfinale als letzter Real-Schütze der umjubelte Held gewesen.
Nach dem 2:1-Hinspielsieg, dem ersten Erfolg der Königlichen im Derbi madrileño in der regulären Spielzeit seit 2022, war das Team von Trainer Carlo Ancelotti eigentlich mit einer komfortablen Ausgangslage ins zweite Achtelfinal-Duell gegangen. Doch schon früh sorgte Conor Gallagher (1.) für eine offene Partie, in der FIFA-Weltfußballer Vinicius einen Elfmeter weit über das Tor schoss (70.), nachdem Superstar Kylian Mbappé gefoult worden war.
Schon zuvor hatte sich Real in der Champions League immer gegen Atletico durchgesetzt - im Finale 2014, im Viertelfinale 2015, im Finale 2016 sowie im Halbfinale 2017. Für die Königlichen geht es in der Runde der letzten acht (8./9 und 15./16. April) gegen den FC Arsenal