Charles und Camilla gönnen sich neue Fotos zum Hochzeitstag
Ihren 20. Hochzeitstag am 9. April feiern König Charles und Königin Camilla während ihres Staatsbesuches in Italien. Bei schönstem Wetter posiert das royale Paar zuvor für offizielle neue Fotos - verliebtes Lächeln inklusive.
Ihre Liebe musste so einige Hürden überwinden. Lange galt Königin Camilla als die Frau, die die Ehe von König Charles und seiner ersten Ehefrau Diana zerstört hat. Das nahmen ihr viele Royal-Fans ziemlich übel. Doch das Paar bekam sein Happy End - sogar mit dem Segen von Königin Elizabeth II. Am 9. April 2005 gaben sich der damalige Thronfolger und die Frau, die er lange nur im Geheimen lieben durfte, offiziell im Rathaus von Windsor das Jawort. Die Trauung wurde nur standesamtlich vollzogen. Die Hochzeit eines geschiedenen Mitglieds des Königshauses mit einer geschiedenen Frau galt als Politikum. Die Queen kam trotzdem.
Jetzt feiern König Charles und Königin Camilla ihren 20. Hochzeitstag. In romantischer Kulisse, denn die Royals sind gerade auf Staatsbesuch in Italien und befinden derzeit in Rom. Seinen besonderen Jahrestag zelebrierte das Paar unter anderem mit einem Fotoshooting.
Die Bilder, die auf dem offiziellen Instagram-Account der Royal Family veröffentlicht wurden, zeigen den Monarchen und seine Ehefrau in den Gärten der Villa Wolkonsky, der offiziellen Residenz des britischen Botschafters in Rom. Dazu heißt es: "Während wir unseren ersten Besuch in Italien als König und Königin beginnen, freuen wir uns so darauf, unseren 20. Hochzeitstag an einem so besonderen Ort zu feiern - und das mit so wunderbaren Menschen! A presto, Roma e Ravenna!"
Auf einem Foto posieren die Jubilare vor blumiger Kulisse, der König im dunkelblauen Anzug mit grauer Krawatte und die Königin in einem weißen Kleid. Ein weiteres Bild zeigt die beiden vor einem Brunnen sitzend, Charles blickt seine lachende Ehefrau dabei verliebt an. Zudem teilte der Palast ein Behind-The-Scenes-Video des Fotoshootings.
Besuch beim Papst verschoben
In den nächsten Tagen wird das Königspaar in Italien ein dichtes Programm absolvieren. Charles wird als erster britischer Monarch überhaupt eine Rede vor beiden Kammern des italienischen Parlaments halten. Neben einem Treffen mit dem italienischen Präsidenten Sergio Mattarella und Ministerpräsidentin Giorgia Meloni steht auch ein Staatsbankett im Quirinalspalast auf dem Programm. Ursprünglich war auch ein Besuch im Vatikan geplant, der jedoch aufgrund der Erkrankung von Papst Franziskus verschoben wurde.
Auch die militärische Zusammenarbeit zwischen Großbritannien und Italien soll während des Besuchs hervorgehoben werden, was durch eine gemeinsame Flugshow der italienischen Kunstflugstaffel "Frecce Tricolori" und der britischen "Red Arrows" unterstrichen werden soll. In den kommenden Tagen werden Charles und Camilla zudem das Kolosseum besichtigen und sich mit der italienischen Slow-Food-Bewegung befassen. Die kulturbegeisterten Royals werden darüber hinaus Orte besuchen, die mit den Schriftstellern Dante Alighieri (1265-1321) und Lord Byron (1788-1824) verbunden sind.